Ein Café am Rande der Welt und der Sinn des Lebens

Standard

Was ist der Sinn des Lebens? Das Iphone 4S antwortet darauf: „Das kann ich dir im Moment nicht beantworten. Wenn du mir jedoch ein wenig Zeit gibst, schreibe ich dir ein sehr langes Theaterstück, indem überhaupt nichts passiert.“ oder auch „über Fragen wie diese nach zu denken.“ Wenn man Glück hat antwortet es sehr ausführlich: “ Leben: Das, was Menschen, Tiere und Planzen von nicht organischer Materie unterscheidet, einschliesslich der Fähigkeit zu wachsen, sich fortzupflanzen, aktiv zu sein, sich zu verändern und dann zu sterben.“

Doch man kann auch einfach das neue Buch vom Autor John Strelecky fragen:

„Café am Rande der Welt“

Hier geht es um einen immer gestressten Manager namens John, der zufällig in einem Café mitten im Nirgendwo landet. Nicht ahnend, dass es ein Wendepunkt seines Lebens wird. Er möchte nur einen kurzen Stopp machen, doch als er in die Speisekarte blickt sieht er auf der ersten Seite drei fragen stehen:

Warum bist du hier?

Hast du Angst vor dem Tod?

Führst du ein erfülltes Leben?

Erst ist John nur verwundert über die drei Sinnfragen, doch er wird neugierig und fängt an, sich diese Fragen zu beantworten. Mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines anderen Gastes schafft er es das Geheimnis dieser Fragen zu ergründen und sich selbst kennen zu lernen. Er durchlebt eine wahre Charakterentwicklung: seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen verändert sich. Auf einer weiten gedanklichen Reise findet er endlich zu sich selbst und versteht „den Sinn des Lebens“.

Das Buch ist voller Witz und Lebendigkeit, es ist emotional und regt zum träumen und nachdenken an.

Mein Fazit: Für alle, die gerne beim Lesen träumen aber auch nachdenken. Mit dem Buch lernt man, was im Leben wirklich zählt, und auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen. Es ist schnell durchgelesen, doch man wird es wohl mehrmals lesen, oder immer wieder ein paar Passagen, wenn man sich damit auseinandersetzt.

 

 

Vielleicht erachtet ihr es als lesenswert 😀

Bis bald eure Anna 🙂

Advertisements

Eine Antwort »

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s