Der Mittelfinger, der Stinkefinger, das kleine Arschloch…

Standard

So heute Mal ein gaaanz besonderes Thema: Der Stinkefinger. Gut ich frag mich ja auch: gehört das wircklich in diesen Blogg? Doch glaubt mir, was ich euch jetzt erzähle habt ihr bestimmt noch nie gehört. (Ausser in dem äusserst seltenen Fall,haha, dass ich meine Klappe mal wieder nicht halten konnte, und es einem von euch schon vorher erzählt habe..:D )

Was kann man zum Stinkefinger sagen? Also Wikipedia beschreibt diesen „etwas anderen Finger“ so:

 „Als Stinkefinger bezeichnet man eine beleidigende, obszöne Geste mit der Hand, bei der die geballte  Faust mit ausgestrecktem Mittelfinger einem Individuum oder einer Gruppe entgegengestreckt wird.

 Die Herkunft dieser Geste ist nicht ganz klar; es ist wahrscheinlich, dass sie ein Phallussymbol    darstellen soll, um den Gegner einzuschüchtern. Außerdem existieren zwei Varianten; bei der  südeuropäischen Version werden Zeige- und Ringfinger jeweils nur geknickt, bei der weiter verbreiteten nordeuropäischen und angloamerikanischen Variante werden die restlichen Finger zur Faust geballt.

Das Symbol war als digitus impudicus (lat. : digitus [der Finger]; impudens [schamlos, unverschämt]) schon im antiken Rom und Griechenland bekannt. Auch dort symbolisierte es ein erigiertes Glied (Phallus). In einem Gedicht des römischen Dichters Catull rät dieser Dieben, das Symbol als Gegenzauber gegen Hermeskopfstatuen zu benutzen. Diesen war die Aufgabe zugedacht, die Häuser reicher Römer vor Eindringlingen zu schützen.

Im mittelalterlichen England wurde Dieben und Wilderern der (zum Spannen eines Bogens für die Jagd benutzte) Mittelfinger abgehackt. Somit galt die Geste des erhobenen Mittelfingers als Drohung, den anderen zu erschießen.

Einer anderen Theorie nach war es die Geste englischer Langbogenschützen gegenüber französischen Soldaten während des Hundertjährigen Krieges, allerdings zusätzlich mit Zeigefinger. Sie signalisierten somit, dass sie den Franzosen entkommen waren, da gefangenen Bogenschützen der Zeige- und Mittelfinger (zum Bogenschießen unbedingt notwendig, s.o.) abgehackt wurden. Heute gelten Zeige- und Mittelfinger bei dem Körper zugewandter Handfläche in England als Fuck You“.

In Deutschland war die Geste noch in den 1960er Jahren unbekannt. Die entsprechende Geste (etwa bei der Bundeswehr, als Zeichen für „ficken“, also eine andere Ausdrucksweise für Sex haben) war ein zwischen Zeige- und Mittelfinger eingeklemmter Daumen. Diese obszöne Geste lässt sich schon in der Antike nachweisen (Feigenhand). „

So eine Menge wilder Theorien von irgendwelchen Fäusten, Römern, Griechen, abgehackten Fingern,  der deutschen Bundeswehr und komischerweise auch von Feigen (hmm, lecker, Feigen sind super, früher mochte ich sie nicht, aber jetz..mammamia!) ….

..Aaaaaber, myfathertoldme, es gibt eine weitere Theorie, und diese ist die Wahre!!! ;D

Früher, also Ende Mittelalter, gab es natürlich auch schon „Ärtzte“ oder besser gesagt „Heiler“, die die Menschen untersuchten. Doch es gab noch keine Geräte für die Untersuchung, und vor allem gab es keine Hygiene, und das ist noch schlimmer. Also wenn nun der „Artzt“ untersuchen wollte, ob „mit den Organen alles klar ist“, nahm er seinen Mittelfinger, da dieser am längsten war, und steckte ihn seinem Patienten in den Po. Und nun zum Teil mit der Hygiene:  Da es natürlcih noch keine wirckliche Seife oder gar Desinfektionsmittel gab, wurde der besagte Finger nicht gereinigt, und ging so nach Patient Nummer 1 gleich in den Po des nächsten Patienten. Das war dann natürlich eine stinkige Angelegentheit, und der Stinkefinger wurde zum Stinkefinger..

 So könnte das ausgesehen haben.. x)

Na DAS habt ihr wohl nicht erwartet?!

Nungut, zum Schluss der „kleinen Lernstunde“ von heute, möchte ich euch noch mit auf den Weg geben:

„Zeigt nicht den Stinkefinger, das macht man nicht!!! “ Und ihr wisst ja jetzt wieso..

Danke eure Anna (:

Eine Antwort »

  1. Das ist ja lecker… erinnert mich irgendwie an meine Schnupperlehre beim Tierarzt, deine einzige, wahre Theorie! Da habe ich zugeguckt, wie der eine Kuh untersucht hat… Der Handschuh ging ihm bis unter die Achsel!
    Und diese Länge war auch gut so! Das war ziemlich eklig. Aber nicht ganz so eklig wie deine Story vom Arzt! Da hat man ja Glück gehabt, wenn man der erste Patient war…

  2. WÄÄÄÄÄH!
    Seeehr schön Anna, jo.
    Aber trotzdem interessant.
    Diese Geste ist allgemein als sehr vulgär bekannt und alle benutzen sie, obwohl sie nur oberflächlich wissen, was sie eigentlich bedeutet.
    Ich finde es bemerkenswert, dass du diese Theorie aufgegriffen hast und uns aufgezeigt hast, dass hinter dieser Äusserung viel mehr steckt als man eigentlich glaubt.
    Gut, bin ich wieder um ein paar Fakten klüger geworden.

Hinterlasse einen Kommentar